Referenzen

Hier gibt es Informationen zu Büchern von Tankred Kiesmann, einige Referenzen zu Ghostwriting und Lektorat sowie Leseproben.

Bücher von Tankred Kiesmann

Hier finden Sie die Eigenkreationen von Tankred Kiesmann, die aktuell im Buchhandel erhältlich sind.

„Die Drachenverschwörung“

2023, Selfpublishing (BoD)

Erhältlich als Softcover (ISBN 978-3753403045) und E-Book (ISBN 9783757850593; ASIN B0CBRBJJRH) im BoD-Onlineshop, bei Amazon und natürlich überall, wo es gute Bücher gibt.

Zum Inhalt von "Die Drachenverschwörung"

Im Hannoveraner Naturkundemuseum wird eine Mitarbeiterin der paläontologischen Abteilung ermordet. Der Mörder hinterlässt eine seltsame Nachricht, die nicht nur die ermittelnde Kommissarin Alina Gerdes vor ein Rätsel stellt. Ein Freund der Ermordeten holt Privatdetektiv Jonas Harder ins Boot. Seltsame Ergebnisse bei der DNA-Analyse der Toten verstärken die Ahnung, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Was haben Drachen und Dinosaurier mit dem Fall zu tun? Jonas, Alina und ihre Mitstreiter sehen sich unvermittelt unbekannten Gefahren gegenüber. Plötzlich sind Geheimdienste mit im Spiel und sie müssen feststellen, dass sie in eine weltumspannende Verschwörung hineingeraten sind.

„Der Seelenbanner von Ishkra“

2022, Chiara Verlag (bei VSS Medien)

Erhältlich als Softcover (ISBN 979-8436482873) und E-Book (ASIN B09W2N3V8K) im VSS-Bookstore, bei Amazon und natürlich überall, wo es gute Bücher gibt.

Zum Inhalt von "Der Seelenbanner von Ishkra"

Seltsame Todesfälle geschehen in Ishkra und den benachbarten Königreichen des westlichen Kontinents. Derweil forscht der Magier Roduan beharrlich nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit. Im Zuge seiner Bemühungen trifft er auf den Buchhalter Ivan, der unter schmerzhaften Visionen leidet, und nimmt ihn in seine Dienste auf. Mit seiner Hilfe nimmt Roduans Plan, selbst unsterblich zu werden, immer konkretere, aber auch schrecklichere Formen an. Ungewollt wird der Magier in die Ränkespiele seines rebellischen Bruders und der mächtigen Kaufmannskaste hereingezogen, die sein Vorhaben ernsthaft bedrohen. Gleichzeitig brechen die letzten existierenden Vampire aus der weit abgelegenen Ruinenstadt Gor Nahal auf, um den Fortbestand ihrer Art zu sichern. Wird Roduan sein Ziel erreichen?

„Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel“

2021, Angelnova-Verlag

Erhältlich als Softcover (ISBN 978-3949255045) und E-Book (ASIN B0984H34VP) bei Amazon und natürlich überall, wo es gute Bücher gibt. Die Sonderedition von 2022 mit zwei zusätzlichen Episoden ist erhältlich als Hardcover (ISBN 978-3987200656), Softcover (ISBN 978-3987200649) und E-Book (ASIN B0BL425H9S) im tredition SHOP, bei Amazon und ebenso überall, wo es gute Bücher gibt.

Klappentext zu "Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel"

Im Schatten der Geschichte verweben sich ihre Schicksale. Simon ist der Vampir jüdischer Herkunft, von den Römern verfolgt und zum Unsterblichen geworden. Glan ist der Gargoyle, ein aus den Tiefen der Zeit hervorgegan­genes Steinwesen.

Zorn und Verbitterung treiben Simon an, seine Macht blind gegen alles vermeintlich Böse einzusetzen. Der Menschen­freund Glan nimmt die blutige Spur des Vampirs auf und kreuzt immer wieder seinen Weg.

Ganz gleich, ob sie sich im Getümmel eines Kreuzzugs, im schottischen Unabhängigkeitskrieg oder anderswo im Wandel der Zeiten begegnen. Jedes Mal, wenn die beiden Kreaturen der ewigen Nacht aufeinandertreffen, steht die Geschichte der Menschen an einem Wendepunkt. Unter dem Eindruck großer Ereignisse erfüllen sie ihr Schicksal unbe­merkt von der großen Masse der Sterblichen.

Referenzen Ghostwriting

Hier finden Sie Referenzen zur Texterstellung, die mit freundlicher Genehmigung meiner Textschöpfer-Kunden präsentiert werden.

„Fuchs, du hast mein Herz gestohlen!“

Benita Koepff / Alexander Schackow, 2023, BoD

ISBN: 978-3738633320 (Softcover) und 978-3739208596 (Hardcover)

Zum Inhalt von "Fuchs, du hast mein Herz gestohlen!"

Das Verhältnis von Füchsen und Menschen ist von Missverständnissen geprägt. Seit dem Mittelalter gilt „Reineke“ Fuchs als listiger Räuber, der Gänse und andere Nutztiere umbringt und außerdem die Tollwut verbreitet. Dieses Buch geht solchen Mythen auf den Grund und räumt mit ihnen auf. Wissenschaftlich fundiert legen die Autoren dar, wie der Fuchs lebt und dass er eine wichtige Rolle im Öko-System einnimmt. Die Praktiken der Fuchsjagd, der in Deutschland jährlich eine halbe Million Tiere zum Opfer fallen, werden schonungslos aufgedeckt und die Gründe der Jagd werden als Vorwände entlarvt. Mit persönlichen Erfahrungsberichten aus ihrer Fuchsstation zeichnen die Autoren das Bild eines empfindsamen Lebewesens, welches sich den Respekt der Menschen verdient hat. Altes und neues Wissen zum Fuchs werden frisch aufbereitet.

„Der rote Kater“

Privatkunden, 2020, nicht veröffentlicht

Referenz zum Motto-Produkt „My Pet Hero“

Leseprobe zu "Der rote Kater"

Konzentriert schob Thomas das letzte Brett über die Auflage der kreischenden Kreissäge und zerteilte es. Nach einem kurzen, prüfenden Blick auf die Schnittkante, dessen Ergebnis ihn zufrieden stellte, betätigte er den Hauptschalter der Säge. Er genoss die Stille, die sich jetzt langsam entwickelte. Das Drehgeräusch des nachlaufenden Sägeblatts ebbte nur allmählich ab, während in gleichem Maße der Nachhall des Kreischens in seinem Gehörgang abflaute. Dies waren die Momente, die er an seiner Arbeit liebte. Wenn es ruhig wurde und er den Geruch des frisch geschnittenen Holzes und der Späne inhalieren konnte, dann war es ihm möglich, unangenehme Gedanken beiseitezuschieben und so etwas wie Entspannung zu finden.

Hinter ihm polterte es. Er drehte sich um und runzelte die Stirn, als er die Situation erfasste. Die Tischbeine, die er heute Morgen gedrechselt und sauber an der Wand direkt neben der Drechselbank abgestellt hatte, waren umgefallen. Aus den Augenwinkeln nahm er wahr, wie ein hellroter Schwanz blitzschnell hinter einem von drei Holzstapeln verschwand, die sich vor der seitlichen Fensterfront der Werkstatt in die Höhe türmten und das natürliche Licht empfindlich dämpften.

„Gottverdammter Kater“, brummelte er mürrisch und ging zu den umgestürzten Tischbeinen hinüber, um sie wieder aufzustellen.

Mit deutlich verschlechterter Laune bückte er sich und ergriff das erste Bein. Er schaute es prüfend an, ob die Oberfläche durch den Sturz Schaden genommen hatte. Das Bein war in Ordnung. Er nahm das zweite Bein auf und überprüfte es ebenfalls. Als sein Blick auf das untere Ende des Beins fiel, stutzte er. Der Fuß war großflächig dunkel verfärbt. Die Falten in seiner Stirn vertieften sich, als Thomas mit den Fingern über die Verfärbungen strich. Die Oberfläche fühlte sich feucht an.

Mit dunkler Vorahnung roch er an seinen Fingern. Und er hatte recht: Katzenpisse!
„Scheißkater!“ Der Ausruf war dieses Mal deutlich lauter als das erste Brummeln. Verärgert nahm er jetzt zur Kenntnis, dass sich eine große Pfütze an der Stelle befand, an der er die Beine ursprünglich abgestellt hatte. Weiterhin registrierte er eine zweite Lache unter der Drechselbank und ein verdächtiges Glitzern eines Flüssigkeitsfilms auf der Abdeckung des Antriebsmotors und anderen Metallteilen der Maschine. Thomas spürte, wie die Wut in ihm hochstieg.
„Wenn ich dich erwische, bringe ich dich um“, keuchte er „frisst mir die Haare vom Kopf und macht meine Arbeit kaputt.“

Ärgerlich richtete er sich auf und folgte dem Schwanz, den er vorhin erspäht hatte. Vorsichtig lugte er um den betreffenden Holzstapel herum und sondierte die Lage. Der hellrote Kater saß auf dem langen Fenstersims und leckte sich hingebungsvoll die Pfoten. Thomas hielt seine Wut so gut wie möglich im Zaum und zwängte sich in den schmalen Spalt zwischen Fenster und Bretterstapel. Er näherte sich langsam dem Kater und fixierte konzentriert die rostrote Katze, bereit, jeden Augenblick zuzufassen.

Der Vierbeiner schien zu spüren, dass etwas nicht in Ordnung war. Er hielt in seiner Tätigkeit inne und schaute in Thomas‘ Richtung. Er legte den Kopf ein wenig zur Seite, und es war so etwas wie Verdutztheit in seinem Gesichtsausdruck wiederzufinden. Der stechende Blick aus Thomas‘ tiefliegenden, grünen Augen war ihm offensichtlich nicht ganz geheuer.

Als Thomas zupacken wollte, wandte der Kater sich blitzschnell um und sprang flüchtend vom Fensterbrett herunter. Unglücklicherweise blieb er leicht an einem Brett hängen, welches aus dem Stapel herausragte, so dass er nicht mehr kontrolliert landete. Verwirrt schaute er sich um und schüttelte kurz den Kopf. Thomas erkannte, dass er den Kater nicht mehr mit den Händen greifen konnte, weil er sich in dem engen Gang nicht schnell bücken konnte. Er war aber noch in der Lage, die kurzzeitige Verwirrung des Katers auszunutzen und dem Tier einen mit seinem ganzen Zorn angereicherten heftigen Fußtritt zu versetzen. Der stahlkappenbewehrte Arbeitsschuh erwischte den Kater voll in der Flanke und schleuderte ihn mit aller Wucht gegen die etwa drei Meter entfernte Wand, nicht ohne dass sein Kopf während des Flugs noch am Holzstapel entlang schrammte.

Der Kater sackte an der Wand zu Boden. Seine Benommenheit dauerte aber nur eine halbe Sekunde. Mit weit aufgerissenen Augen starrte er Thomas an und suchte dann das Weite.
„Papa“, ertönte eine helle Kinderstimme in Thomas‘ Rücken, „was machst du da?“
Thomas versteifte sich. Dann wandte er sich langsam um und sah in die großen Augen seiner kleinen Tochter.

Referenzen Lektorat

Hier finden Sie eine Auswahl an Lektoratsarbeiten, die ich als „Der Textschöpfer“ durchführen durfte.

„Die Kundschafterin“

Burkard Weth, 2023, Shaker Media

ISBN: ‎ 978-3956319792 (Softcover); ASIN:  ‎ B0CH27WG8N​ (E-Book)

Zum Inhalt von "Die Kundschafterin"

Ines Finke, eine Büromitarbeiterin in einer Farbenfabrik, lernt Werner Grabosch kennen, der neu als Marketingleiter in der Firma beginnt. Sie ist fasziniert von seinem Charme, auch wenn sie mit seinem politischen Engagement bei der CDU nicht viel anfangen kann. Die beiden heiraten und sie lässt sich von ihm eine gutbezahlte Stelle im Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Richard Engels, einem ausgemachten Kommunistenfeind, vermitteln. Es stellt sich heraus, dass ihr Mann ein DDR-Spion ist. Ines lässt sich zur „Kundschafterin“ für die Stasi ausbilden. Vor dem Hintergrund der späten 1960er und der 1970er Jahre taucht der Leser in die Hochphase der Ost-West-Spionage ein. Die Entspannungspolitik von Willy Brandt schürt die Angst konservativer Politiker vor „kommunistischer Kontrolle“. Ines Grabosch wird hineingezogen in hektische Aktivitäten der CDU/CSU, einen eigenen Geheimdienst aufzubauen. Die Gefahr, entdeckt zu werden, und der seelische Druck werden von Jahr zu Jahr größer. Inspiriert von der wahren Geschichte der Inge Goliath, vermittelt der Roman dem Leser ein Gefühl, wie Frauen aus dem Westen zu Spioninnen für die DDR werden konnten und wie westliche Politiker schamlos an demokratischen Institutionen vorbei agieren konnten.

„Die Mini-PV-Anlage als Balkonkraftwerk: Leitfaden für die solare Energiegewinnung zu Hause“

Louis Benz, 2023, Amazon Publishing

ISBN: 979-8394200359 (Softcover) und 979-8394352317 (Hardcover); ASIN:  B0C58B2GF3 (E-Book)

Zum Inhalt des Leitfadens

Der Leitfaden „Die Mini-PV-Anlage als Balkonkraftwerk“ taucht ein in die Welt der kleinen Solaranlagen. Immer mit dem Blick auf effiziente Stromerzeugung werden folgende Fragen behandelt:

  • Faktoren für effizienten Betrieb: Globalstrahlung, Ausrichtung, Neigungswinkel, Leistung, Ertrag, Amortisation
  • Was ist in Sachen Genehmigung und Anmeldung zu beachten?
  • Welche neuen steuerlichen Regelungen gelten zu Investition und Einspeisevergütung?
  • Gibt es Fördermöglichkeiten?
  • Was wird vor Ort gebraucht, um ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen?
  • Wie funktioniert Photovoltaik und welche Charakteristika sind bei Mini-PV-Anlagen wichtig?
  • Wie wird eine Mini-PV-Anlage installiert und elektrisch angeschlossen?
  • Dazu gibt es Infos zu Zubehör wie Speicher, Checklisten und hilfreiche Links.

„Leitfaden für erfolgreiche Immobilienmakler“

Dr. Burkard Weth, 2022, Shaker Media

ISBN: 978-3-95631-836-8 (Softcover); ASIN: B0BFRHR76C (E-Book)

Zum Inhalt des Ratgebers

Dieser Leitfaden möchte ein umfassendes Bild über den Beruf des Immobilienmaklers zeichnen und Anhaltspunkte aufzeigen, was einen guten und erfolgreichen Immobilienmakler ausmacht und wie er arbeitet. Vornehmlich richtet er sich an Immobilienmakler und Menschen, die darüber nachdenken, in diesen interessanten und vielfältigen Beruf einzusteigen. Aber vielleicht finden sich auch Leser, die anhand dieses Leitfadens ihr Bild über Immobilienmakler revidieren mögen. Der Leitfaden beginnt mit einer Beschreibung des Stellenprofils und führt im Sinne eines Überblicks in die Kernthemen des Berufs ein. In den nachfolgenden Kapiteln werden bestimmte Kernbausteine der Maklertätigkeit herausgegriffen und etwas detaillierter erläutert. Zu diesen Bausteinen gehören beispielsweise die Gewerbeerlaubnis, das Vertragswesen, die Exposéerstellung u.v.m. Diverse Checklisten und eine Mustervorlage für einen Vertrag ergänzen den Leitfaden.

„Der Glücksalchemist“

Andreas Seebacher, 2022, Independently Published

ISBN: ‎ 979-8438352242 (Softcover); ASIN: B09WBSMQ87 (E-Book)

Zum Inhalt von "Der Glücksalchemist"

In Arons Leben läuft gerade einiges schief. Er hat mit seiner Freundin Lisa Schluss gemacht und knabbert an den Folgen der Trennung. Außerdem kämpft er mit Problemen im Studium, hat den Tod der Mutter nicht verarbeitet und fühlt sich vom Schatten seines überaus erfolgreichen Bruders erdrückt. In dieser Situation lernt er Frieda kennen. Mit Hilfe der lebenserfahrenen Kellnerin sieht Aron ein schwaches Licht am Ende des Tunnels. Da beschwört der Schlaganfall seines Großvaters eine weitere Krise herauf.

Autor Andy Seebacher ist Mentaltrainer und hat in seinem Glücksroman persönliche Eindrücke verarbeitet. Statt einen trockenen Lebenshilfe-Ratgeber zu schreiben, hat es ihn gereizt, die Analyse einer Lebenskrise und die Techniken, die jedem Menschen zu mehr Glück verhelfen können, in die Handlung eines spannenden Romans einzuflechten. Das Buch ist nicht nur kurzweilige Lektüre, sondern Inspiration für den Alltag.

„Gänseblümchen darf nicht sterben“

Burkard Weth, 2022, Shaker Media

ISBN: 978-3-95631-901-3 (Softcover); ASIN: B09WT19CCN (E-Book)

Zum Inhalt von "Gänseblümchen darf nicht sterben"

Elli Barczatis – Spionin aus Liebe oder Überzeugung?
Der Roman behandelt die Phase von der Denunziation durch eine Kollegin bis zu ihrer Hinrichtung in Dresden. Ihr Liebhaber Karl Laurenz, der sie systematisch aushorchte und benutzte, spielt die zweite Hauptrolle. In spannenden Erzählabschnitten werden die jahrelange Beschattung von Elli Barczatis durch die Stasi bis zu ihrer Verhaftung, die quälenden Tag- und Nachtverhöre, der Schauprozess und schließlich die Hinrichtung mit dem Fallbeil dargestellt und narrativ aufgearbeitet.
Der Roman hat einen realen geschichtlichen Hintergrund. Ausgewertet wurden zahlreiche Dokumente der Stasi und Unterlagen des Bundesnachrichtendienstes (damals Organisation Gehlen).
Der Roman ist ein Genuss für jeden, der Spionagegeschichten mit historischem Background liebt.

„Der Selfmade-Türke“

Metin Abdis, 2021, Independently Published

ISBN: ‎ 979-8777697950 (Softcover); ASIN: B09MSFW3VL (E-Book)

Zum Inhalt von "Der Selfmade-Türke"

Der titelgebende Begriff dieser einzigartigen Biografie ist eine Kombination aus zwei Wörtern. Der „Türke“ ist ein Angehöriger der türkischen Nation mit einer bestimmten Kultur. Die Definition lässt sich sicher noch verfeinern, aber spannend ist die Verbindung mit dem Wort „Selfmade“. Selfmade-Millionäre kennt jeder, das sind Leute, die sich ihren Erfolg selbst erarbeitet haben. Die Biografie von Metin Abdis greift genau diesen Aspekt auf. Als Kind einer Gastarbeiterin der ersten Generation wächst er in den 1970er Jahren zuerst in einer deutschen Pflegefamilie auf, bevor er als Neunjähriger wieder zu seiner Mutter und seinem Stiefvater zurückgeholt wird. Deutsch geprägt, und nun ein Wanderer zwischen den Kulturen, so hat er sich das Türkischsein quasi selbst erarbeitet. Dabei musste er mit Vorurteilen sowohl von deutscher als auch von türkischer Seite kämpfen. Beschrieben wird in dieser Autobiografie der beeindruckende Lebensweg einer geglückten Integration, der aufzeigt, wie man trotz Hindernissen Erfolg haben und seinen Platz in zwei Kulturen, der deutschen und türkischen, finden kann.

Leseproben

Viele Kunden, die Ghostwriting in Auftrag geben, möchten nicht, dass der Ghostwriter damit wirbt. Das ist verständlich und Diskretion gehört zu meinem Job. Daher gibt es hier ein paar Leseproben aus Eigenkreationen vom Textschöpfer.

„Pays des fées“

Referenz zum Motto-Produkt „Meine Story im perfekten Kleid“

Die Geschichte ist inspiriert von einem Urlaubserlebnis, dem Besuch einer bronzezeitlichen Steinsetzung namens „Pays des fées“ irgendwo in Südfrankreich.

Leseprobe aus "Pays des fées"

Die Luft flirrte noch von der Hitze des zu Ende gegangenen Tages. Sie genoss das Gefühl des seidigen Grases an ihren nackten Füßen. Das Restlicht der hinter dem Horizont verschwundenen Sonne tauchte die Umgebung in ein warmes, rötlich dunkles Licht. Mächtige Bäume mit schwarzen Kronen erhoben sich schützend vor ihr auf der Hügelkuppe und säumten den Wiesenrand neben ihr.
Langsam und voll freudiger Erwartung erklomm das Mädchen den sanften Anstieg hinauf zur Kuppe. Ihr federnder Schritt ging in ein beschwingtes Tänzeln über, als die ersten Steine in ihr Blickfeld rückten. Auf dem Plateau des kleinen Hügels gruppierten sich die uralten Steinsäulen, auf zwei Seiten eingerahmt von den Ruhe ausstrahlenden Bäumen des Waldes. Am Tage bot der Eichenhain seinen Bewohnern und Gästen viele lichte Plätze. Aber auch jetzt, bei anbrechender Nacht, wirkte er nicht bedrohlich, die dunklen Baumkronen breiteten einen warmen Teppich der Geborgenheit aus.
Sie liebte den Wald, aber noch mehr liebte sie die Steine. Am meisten liebte sie es, die Menhire allein für sich zu haben. Deshalb kam sie immer erst abends oder nachts hierher und vermied den holprigen Wanderweg, der sich am Waldrand entlang schlängelte. Sie ging über die Felder und Wiesen, deren weiches Gras ihren Füßen schmeichelte.
Atemlos blieb sie stehen. Wie jedes Mal war sie ergriffen von der Schönheit der kleinen Menhire, der Steinsäulen, die sich in loser Anordnung hier versammelt hatten und das Geheimnis ihrer Herkunft hüteten. Was war ihr Zweck? Das Mädchen dachte nicht oft über die Frage nach. Es war nicht wichtig, wie alt die Steine waren und woher sie kamen. Ihr reichte es, die Stelen zu sehen, sie zu berühren und die Ruhe und Kraft, die sie ausströmten, in sich aufzunehmen. Stundenlang verweilte sie hier oft in stiller Zwiesprache mit den Zeugen einer alten Geschichte, die mysteriös und wundervoll gleichzeitig war, die aber nie all ihre Geheimnisse preisgeben würden.
Sie seufzte.
Dies war ihr Lieblingsstein. Er reichte ihr bis zum Bauchnabel, seine leicht rote Färbung streichelte im Dämmerlicht des sich sanft verabschiedenden Tages zart ihr Auge. In der träge grüßenden Nacht erhob er sich als nach oben verjüngende Stele.
Der Stein schien sie zu rufen. Das Mädchen kniete vor der Stele nieder, die sich in vollkommener Schönheit vor ihr erhob und mit einer wohlgeformten kleinen, runden Kuppel gekrönt war.
Sanft fuhr sie mit ihren Händen vorsichtig ihre Form nach. Langsam tastend erkundete sie die Oberfläche, ihre warme, raue Struktur, die sie an die Haut ihrer lieben Großmutter erinnerte. Sie legte die Wange an die steinerne Säule und umschlang sie mit beiden Armen …