Projektablauf
Wie läuft ein Projekt ab?
Zunächst zur Begriffsklärung: Im Projekt unterscheide ich zwischen einer Dienstleistung und dem Produkt. Die Dienstleistung besteht in der Erstellung eines Textes basierend auf Ihrer Idee, d.h. einer gestalterischen und schriftstellerischen Leistung von mir als Ghostwriter.
Dieser Text wird als elektronischer File (z.B. *.doc , *.pdf oder ein gängiges e-Book-Format) zur Verfügung gestellt. Diese Datei ist das Produkt. Darüber hinaus können wir vereinbaren, dass ich Ihnen den Text als Druckerzeugnis in Buch- oder Manuskriptform in abgestimmter Auflage zukommen lasse. Auch diese Ausführungen sind Produkte.
Der Start: Sondierung und Vertrag
Im Sondierungsgespräch besprechen wir Ihre Idee und die zu erwartenden Umfänge.
Auf dieser Basis erstelle ich ein Machbarkeits-Assessment und gebe Ihnen einen Kostenvoranschlag. Das Telefonat dauert etwa eine halbe Stunde und ist für Sie kostenfrei und vollkommen unverbindlich.
Wenn Ihnen Machbarkeits-Check und Kostenvoranschlag zusagen, bilden diese die Grundlage für einen Vertragsabschluss. Mit dem Vertrag trete ich unter anderem die Urhebernennungsrechte an Sie ab. Nach Unterschrift und Eingang einer Anzahlung (abhängig vom Umfang des Textes) startet das Projekt.
In einem ausführlichen Interview briefen Sie mich sodann vertieft über Ihre Vorstellungen (Festlegung der Charaktere, des Settings sowie Besprechung des Plots bei belletristischen Texten; Recherche-Hintergrund bei Sachthemen).
In einem zweiten Gespräch werde ich Ihnen ein Konzept vorstellen und wir werden beiderseitige Rückfragen klären. Wir werden uns auch darüber unterhalten, ob und wie Sie während des Projekts über Zwischenstände informiert werden möchten und Feedbackschleifen brauchen. Beide Interviews werden ca. eine Stunde dauern und zwischen Ihnen sollten mindestens zwei Tage liegen.
Die Durchführung: Recherche, Ghostwriting und Endkontrolle
Zur Projektdurchführung gehören für mich die Recherche, das Ghostwriting selbst und eine Endkontrolle, die ein Eigen-Korrektorat und -Lektorat beinhalten. Auch Zwischenbesprechungen mit Ihnen als Auftraggeber beziehungsweise Auftraggeberin sind Teil des Ghostwriting-Projekts. Die zeitliche Dauer hängt von der Länge des Textes und meiner aktuellen Auftragslage ab, sollte aber für den Fall des unten beschriebenen Beispiels nicht länger als zwei Wochen dauern.
Eine Endversion des Textes lasse ich Ihnen zur Freigabe zukommen. Sie bekommen die Freigabe-Version entweder in Papierform oder als elektronischen File, je nach Wunsch. Falls ein Druckerzeugnis vereinbart wurde, kommt es nach Ihrer Freigabe zur Drucklegung. Besondere Gestaltungswünsche haben wir bereits im Sondierungstelefonat und im ersten Interview besprochen. Danach stelle ich die Schlussrechnung.
Beispiel für den Leistungsumfang eines Standard-Auftrags
- Zwei Interviews a 1 h, besprochener Rechercheaufwand, Schreibaufwand, Lektorat und Korrektorat
- Textumfang ca. 20 Normseiten (bis zu 1800 Zeichen pro Seite nach VG Wort, siehe Abbildung unten zur Orientierung), entsprechend etwa 5.000 Wörtern
- Einbindung von Bildern im Text, die Sie zur Verfügung stellen
- Auf Wunsch: einfache Cover-Gestaltung mit Bildern und Grafiken, die Sie zur Verfügung stellen
Natürlich ist jedes Projekt anders und braucht z.B. unterschiedliche Rechercheaufwände oder abweichende Zwischenabstimmungen. Die vereinbarte Textlänge ist natürlich auch ein wesentliches Kriterium, die in die Kostenermittlung einfließt.
Für den links beschriebenen Leistungsumfang kann ich Ihnen als groben Anhaltspunkt einen Rechnungsbetrag von ca. 550,- € (inkl. MwSt.) für ein belletristisches Projekt nennen. Für wissenschaftliche Arbeiten ist mit etwa dem Doppelten zu rechnen.
Das Produkt als fertiger elektronischer File ist nicht mit Zusatzkosten verbunden. Sollten Druckexemplare gewünscht sein, werden diese gesondert kalkuliert.